Physiotherapie

Das oberste Ziel der Tierphysiotherapie liegt in der Schmerzlinderung des erkrankten Tieres. Weitere Ziele sind der Erhalt oder das Wiedererlangen einer optimalen Funktion des Bewegungsapparates.

Sie setzt sich aus dem großen Gebiet der Bewegungstherapie, Kräftigung und Mobilisation, der Elektrotherapie, der Hydrotherapie (Wärme/Kälte) und verschiedenen Massagetechniken zusammen.
Immer häufiger kommt es vor, dass Hunde und Pferde durch Ursachen wie z.B. genetische Veranlagungen, Fehl- oder Überbelastungen, Wachstumsstörungen, Bissverletzungen oder falsche Ernährung an Arthrosen, Hüftgelenksdysplasien, Rückenproblemen etc. erkranken.

Die Tiere versuchen dann instinktiv sich ihre Schmerzen nicht anmerken zu lassen und verfallen in eine Schonhaltung, um die Schmerzen zu kompensieren.
Durch diese Schonhaltung kommt es zu Überbelastungen, die schnell zu Problemen an den noch gesunden Knochen, Gelenken und Muskeln führen können.

Je nach Beschwerden erfolgt ein gezielter Muskelaufbau, Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und des Gangbildes und das Bewusstmachen von Bewegungen (z.B. bei Lähmungen). Zudem werden gezielte Behandlungsmethoden zur Rehabilitation und zur Förderung des Heilungsprozesses nach chirurgischen Eingriffen angewandt.

Durch verschiedene Behandlungstechniken versucht man dem Patienten bei seiner Genesung zu unterstützen.
Mit Massage und/oder Dehnungsbehandlungen werden schmerzhafte Verspannungen und Kontrakturen (Dauerkrampf von Muskeln oder Sehnen mit/ohne Verkürzung) wieder gelöst.
Mit Hilfe eines auf das betroffene Tier abgestimmten Bewegungsprogrammes werden gezielt die Muskelgruppen trainiert, welche die erkrankten Gelenke oder Körperabschnitte umgeben und so für eine bessere Beweglichkeit sorgen.
Da der Besitzer das Übungsprogramm unterstützend und nach ausführlicher Einweisung auch zu Hause durchführen soll, kann dieser viel dazu beitragen, die Lebensfreude seines Vierbeiners erheblich zu verbessern.
Bei Schmerzpatienten können unter anderem durch den Einsatz von Geräten, wie Reizstromgeräten oder dem therapeutischen Ultraschall, die Schmerzen deutlich gelindert werden.

Bei der Physiotherapie ist es immer sehr wichtig, eine tierärztliche Diagnose vorliegen zu haben. Für Jeden Patienten wird nach dem ersten Behandlungstermin ein individueller Behandlungsplan erstellt, um bestmöglich auf seine Bedürfnisse einzugehen. Dabei werden Sie, als Besitzer fest in den Plan mit einbezogen.